Tiefengestein oder auch Magmatische Gesteine

Granit

Das wohl bekannteste Tiefengestein ist Granit.

Granit besteht aus Glimmer Feldspat und Quarz und ist das dauerhafteste Gestein.

Das Gestein ist in vielen Farben, welche von mineralischen und metallischen Einschlüssen herrühren, erhältlich. Durch unterschiedliche Eisenanteile im Gestein kann gelber Granit hohe Farbschwankungen aufweisen und eventuell nachrosten

Porphyr

Hat größere Einsprenkelungen als Granit wobei beide eine ähnliche Zusammensetzung haben. Die Farben reichen von rötlich über grünlich bis zu Grau, allerdings ist er meist als rotes Gestein bekannt. Er hat durchweg kleinere Korngrößen als Granit

Basalt

Basalt ist durch rasche Abkühlung der Magma entstanden. Dadurch sind seine Kristalle mikroskopisch klein. Die Farbe ist graublau bis schwarz, manchmal auch mit bräunlichen oder grünlichen Einsprenkelungen.

Umwandlungs- oder Metamorphe Gesteine

Gneis

Ähnlich wie der Granit sind die Hauptbestandteile von Gneis Feldspat, Glimmer und Quarz. Gneis hat ein mittel- grobkörniges Gefüge und ist weltweit verbreitet.

Marmor

Ist ein kristalliner, metamorpher Kalkstein. Man kann ihn gut polieren, allerdings ist er Freien sehr empfindlich und teilweise brüchig. Er wird gern im Garten, auch in Verbindung mit anderen Gesteinen, verwendet.

Quarzit

Ist ein unter hohem Druck umgewandelter Sandstein der durch seinen hohen Quarzanteil sehr belastbar ist. Da er sich gut spalten lässt ist Quarzit sehr oft mit spaltrauer Oberfläche im Handel.

Sedimentgesteine (auch Ablagerungsgstein genannt)

Kalkstein

Wird auch als Juramarmor bezeichnet und eignet sich gut für Trockenmauern im Garten. Seine Farbe reicht von hellem Gelb bis zu Braun.

Travertin

Ist ein poröser Kalkstein, welcher aus kalten oder auch heißen Süßwasserquellen als Quellkalk ausgefällt wurde. Er besteht aus dem Süßwasser kalken Calciumcarbonat. Seine Farbe variiert von Silber bis gelblich und braun.

Sandstein

der Sandstein hat einen Quarzanteil von mindestens 80 %. Er ist durch die Verfestigung Mineralien und Gesteinsstückchen entstanden. Er ist ein sehr langlebiges Sedimentgestein und kommt in vielen unterschiedlichen Qualitäten vor.